Hausnotrufgeräte per Paketdienst

Der praktische Sender lässt sich bequem am Körper tragen. Somit hat man den Hausnotruf stets parat. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter ermöglichen Hilfe auf Knopfdruck auch während der Corona-Krise. Anwender oder Angehöroge erhalten Hilfe bei Installation.

Die Johanniter Oberbayern liefern Hausnotrufgeräte ab sofort auch mit der Post aus. Getreu dem Motto „Nächstenliebe ist nicht abgesagt“ und zum Schutz der Kundinnen und Kunden erfolgt der Anschluss eines Hausnotrufgerätes nun auch ohne persönlichen Kontakt. „Unsere Hausnotruf-Kunden sind durch Covid-19 besonders gefährdet. Gerade jetzt sollten sie sich in ihren vier Wänden sicher fühlen“, sagt Susann Schwarzer, Sachgebietsleiterin Hausnotruf. Sobald die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden, ist auch der herkömmliche Anschluss durch eine Serviceperson vor Ort wieder möglich.

Um die Inbetriebnahme durch den Anwender oder einen Angehörigen so einfach wie möglich zu gestalten, liegt dem vorkonfigurierten Gerät (inklusive Zubehör) eine Schnellstartanleitung bei. Darüber hinaus begleitet ein Ansprechpartner des Johanniter-Hausnotruf-Teams die

Installation Schritt für Schritt am Telefon. „Uns erreichten Anfragen von Angehörigen, die gerade jetzt ihre älteren Familienmitglieder gut versorgt wissen wollen, auch wenn sie sie nicht besuchen können“, so Schwarzer. „Um den persönlichen Kontakt zu vermeiden, haben wir einen Weg gefunden, das Gerät durch Unterstützung aus der Ferne zu installieren. Das heißt also: Auspacken, an die Steckdose anschließen und mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen. Oder kurz: Plug’n Play“.

Erste Geräte wurden in Oberbayern bereits mit diesem Verfahren erfolgreich ausgeliefert. Dagny von Oepen ist eine der neuen Kundinnen und mit dem Angebot sehr zufrieden: „Ich bin glücklich darüber, dass ich den Hausnotruf trotz der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten nutzen kann. Ich wohne im achten Stock und habe kaum Kontakt mit den Nachbarn. Natürlich können meine Kinder auch nicht ständig in meiner Nähe sein, weshalb meine Tochter nun den Hausnotruf bei den Johannitern für mich bestellt hat“.

Bestellt werden kann der kontaktlose Hausnotruf unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0191414.